Direkt zur Navigation für Kontakt, Impressum, Aktuelles, Hilfe und FAQ Direkt zur Länderauswahl und Navigation Direkt zum Inhalt

Leichte Sprache

Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Schwere Wörter sind unterstrichen
und werden im Wörterbuch erklärt.
Wenn Sie auf ein unterstrichenes Wort klicken,
kommen Sie ins Wörterbuch.

Herzlich willkommen auf der Internetseite
von Waren-Ursprung und Präferenzen online.
Die Abkürzung ist WuP online.
Online ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: Onlain.
Es bedeutet: im Internet.

Was bedeutet
Waren-Ursprung und Präferenzen?

Zwischen der Europäischen Union und anderen Ländern
werden Waren versendet.
Waren sind zum Beispiel:

  • Lebensmittel,
  • Kleidung,
  • Auto-Teile,
  • und noch vieles mehr sein.

Wenn man Waren innerhalb der Europäischen Union versendet,
muss man keinen Zoll zahlen.
Wenn Waren zwischen der Europäischen Union
und anderen Ländern versendet werden,
muss man Zoll bezahlen.
Die Person oder die Firma, die Waren empfängt,
muss den Zoll bezahlen.

Deshalb muss man immer wissen,
in welchem Land die Waren hergestellt wurden.
Das nennt man Waren-Ursprung.

Wenn man Waren zwischen der Europäischen Union
und anderen Ländern versendet,
gibt es auch Ausnahmen.
Das heißt:
Unter bestimmten Bedingungen muss man
weniger Zoll bezahlen oder keinen Zoll bezahlen.

Zum Beispiel:
Wenn die fertigen Waren und alle dafür verwendeten Teile
in einem einzigen Land hergestellt wurden.
Dann muss man weniger Zoll bezahlen.
Das muss man dann
auf einem Dokument schriftlich festhalten.
Dieses Dokument ist ein Nachweis.

Dazu sagt man,
dass die Waren Präferenzen haben.
Präferenz bedeutet Vorrecht und Vergünstigung.
Nur mit einem Nachweis kann man feststellen,
ob Waren Präferenzen erhalten.

Die Präferenzen für bestimmte Waren
sind in einem Vertrag festgelegt.
Und immer, wenn Waren die Bedingungen erfüllen,
dann bekommen sie eine Präferenz.
Dafür brauchen die Waren aber immer einen Nachweis.
An den Grenzen der Länder
muss man den Nachweis dann vorzeigen.

Diese Internetseite ist für Firmen in Deutschland,
die nachschauen müssen,
ob ihre hergestellten Waren Präferenzen erhalten.
Sie machen dann die Nachweise für die Lieferanten.

Die Internetseite WuP online
ist von der deutschen Zoll-Verwaltung.

So benutzen Sie
die Internetseite www.wup.zoll.de

Logo von der Zoll-Verwaltung

Logo von der Zollverwaltung

Oben auf der linken Seite
ist das Logo von der Zoll-Verwaltung.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Über das Logo erkennt man die Zoll-Verwaltung.

Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal,
auf welcher Seite Sie gerade sind.

Länder-Auswahl

Länder-Auswahl

In der Mitte von der Startseite gibt es eine Such-Funktion.
Hier können Sie nach Ländern suchen.
Sie können schauen,
welche Waren in welchen Ländern eine Präferenz haben.

Wenn Waren eine Präferenz bekommen,
bedeutet das:
Dass man für die Waren keinen Zoll bezahlen muss
oder weniger Zoll bezahlen muss.

Die Länder-Auswahl ist ganz oben
in der Such-Funktion.
Dort sehen Sie 2 Felder.
Sie können das linke Feld
oder das rechte Feld ausfüllen.
Sie müssen nur ein Feld ausfüllen.

In das linke Feld können Sie
die Länder-Abkürzungen eingeben.
Jedes Land hat eine Länder-Abkürzung.
Die Länder-Abkürzungen haben immer 2 Buchstaben.
Zum Beispiel hat Deutschland die Länder-Abkürzung DE.
Schweiz hat die Länder-Abkürzung CH.
Und Mexiko hat die Länder-Abkürzung MX.
Für alle Länder-Abkürzungen gibt es einen Namen.
Der Name heißt: ISO-Alpha-2-Code.

Oder Sie können in das rechte Feld
den Namen von einem Land eingeben.
Hier müssen Sie keine Abkürzung eingeben.
Sie müssen den kompletten Länder-Namen eintragen.
Zum Beispiel Schweiz.

Verarbeitungs-Liste

Verarbeitungs-Liste

Unter der Länder-Auswahl finden Sie
den Bereich Verarbeitungs-Liste.
Das Feld für die Verarbeitungs-Liste
können Sie ausfüllen.
Sie müssen es aber nicht ausfüllen.
Wenn Sie dieses Feld ausfüllen,
kommen Sie zu der Verarbeitungs-Liste.

Auf der Verarbeitungs-Liste stehen Regeln.
Diese Regeln müssen Waren erfüllen,
damit sie eine Präferenz bekommen.

Jede Ware hat eine Nummer und eine Bezeichnung.
Diese Nummer und Bezeichnung nennt man HS-Position.
Wenn Sie das Feld bei der Verarbeitungs-Liste ausfüllen möchten,
tragen Sie die HS-Position ein.
Zum Beispiel:
Ein T-Shirt hat die HS-Position 6109.
Ein Auto hat die HS-Position 8703.

Stich-Tag ändern

Stich-Tag ändern

Unter dem Feld für die Verarbeitungs-Liste
können Sie den Stich-Tag ändern.
Ein Stich-Tag ist ein bestimmtes Datum,
das Sie auswählen können.

Es steht immer das aktuelle Datum im Feld.
Hier können Sie den Tag eintragen,
für den Sie eine Präferenz für Waren suchen.

Klicken Sie zum Schluss auf das Feld suchen.
Wenn Sie keines von den Feldern ausgefüllt haben,
können Sie auch auf das Feld suchen klicken.
Dann wird Ihnen die aktuelle Liste
von allen Ländern angezeigt.

Linker Seiten-Bereich

Auf der linken Seite finden Sie 3 Bereiche:

  • Länder-Liste
  • Übersichten
  • Gegenüber-Stellung der Verarbeitungs-Liste

Linker Seiten-Bereich

Länder-Liste

Länder-Liste

Wenn Sie auf den Bereich Länder-Liste klicken,
dann finden Sie eine Liste.
In dieser Liste sind alle Länder mit ihren ISO-Alpha-2-Codes.
ISO-Alpha-2-Codes ist der Name
für die Länder-Abkürzungen.
Wenn Sie auf den ISO-Alpha-2-Code klicken,
dann bekommen Sie Informationen zu diesem Land.

Übersichten

Übersichten

Wenn Sie auf den Bereich Übersichten klicken,
dann finden Sie viele Informationen zum Thema Präferenz.
Präferenz bedeutet Vergünstigung.
Im Bereich Übersichten gibt es weitere Bereiche.

In jedem von diesen Bereichen gibt es eine Tabelle.
In jeder Tabelle bekommen Sie Informationen
zu einer Präferenz-Regel der einzelnen Länder.

Gegenüber-Stellung der Verarbeitungs-Liste

Gegenüber-Stellung der Verarbeitungs-Liste

Eine Gegenüber-Stellung ist ein Vergleich.
Im Bereich Gegenüber-Stellung der Verarbeitungs-Liste
können Sie verschiedene Regeln
aus der Verarbeitungs-Liste miteinander vergleichen.

Auswahl-Leiste

Auswahl-Leiste

Unter dem Logo gibt es eine Auswahl-Leiste.
Die Auswahl-Leiste sehen Sie
auf jeder Seite von dieser Internetseite.
Dort finden Sie verschiedene Funktionen.

Aktuelles

Aktuelles

Im Bereich Aktuelles finden Sie
Neuigkeiten zum Thema Präferenz.

Kontakt

Kontakt

Im Bereich Kontakt finden Sie
unsere Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns,
wenn Sie Fragen haben.

Impressum und Haftungs-Ausschluss

Impressum und Haftungs-Ausschluss

In einem Impressum steht zum Beispiel:

  • wer die Internetseite gemacht hat
  • die Adresse von der Zoll-Verwaltung
  • wer die Bilder auf der Internetseite gemacht hat

In diesem Bereich finden Sie auch den Haftungs-Ausschluss.
Das bedeutet:
Die Inhalte auf der Internetseite werden sorgfältig geprüft.
Es kann aber trotzdem passieren,
dass Fehler auftauchen.
Für Fehler wird keine Haftung übernommen.

Wenn Ihnen Fehler auffallen,
melden Sie diese bitte an diese E-Mail-Adresse:
WuP-Online.gzd@zoll.bund.de

Hilfe

Hilfe

Im Bereich Hilfe finden Sie Informationen darüber,
wie Sie die Internetseite nutzen können.
Diese Informationen sind nicht
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.

FAQ

FAQ

FAQ ist eine Abkürzung von englischen Wörtern.
So spricht man es aus: Ef A Ku.
Sie bedeutet: häufig gestellte Fragen.
Im Bereich FAQ finden Sie
die am häufigsten gestellten Fragen
zu dieser Internetseite.
Und Sie sehen die Antworten dazu.

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Der Bereich Leichte Sprache
ist auf der rechten Seite unter der Auswahl-Leiste.
In diesem Bereich sind Sie gerade.

Wenn Sie auf das Feld Leichte Sprache klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite
in leicht verständlicher Sprache.
Leicht verständliche Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.

Gebärden-Sprache

Gebärden-Sprache

Der Bereich Gebärden-Sprache
ist auf der rechten Seite unter der Auswahl-Leiste.

Wenn Sie auf diesen Bereich klicken,
dann können Sie sich
Videos in Gebärden-Sprache anschauen.
Die Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Menschen die nichts hören können,
verwenden diese Zeichen-Sprache.

Seite drucken

Seite drucken

Ganz unten links auf der Internetseite
finden Sie das Feld Seite drucken.
Wenn Sie darauf klicken,
können Sie die Seite ausdrucken.

Stand Internetseite

Stand Internetseite

Ganz unten rechts auf der Internetseite
finden Sie ein Datum.
Das ist das Datum,
an dem die Internetseite zum letzten Mal aktualisiert wurde.